Warum sterben Pokerspieler frühzeitig? Weshalb morden »kalte Kinder«? Woran sterben reihenweise Banker? Warum erschoss der südafrikanische Sprint-Star Oskar Pistorius seine Freundin wirklich? Was steckt hinter Uli Hoeneß' Steuerhinterziehung? Das sind nur einige der Fragen und Kriminalfälle, die uns 2014 beschäftigten. Das Jahr gab uns aber auch ausgewachsene Rätsel auf, beispielsweise, warum die verschwundene Peggy Knobloch eigentlich nicht gefunden wurde. Gibt es in Deutschland etwa Kinderschänderringe wie in Belgien? Aber das Jahr warf auch Fragen auf, die von den Mainstream-Medien überhaupt nicht gestellt wurden, etwa: Werden Deutsche im Ausland wirklich immer häufi ger ermordet, und wenn ja, warum? Und wurde der US-Journalist James Foley tatsächlich enthauptet? Wurden all diese Verbrechen überhaupt richtig und vollständig dargestellt? Oder wurde etwas Wichtiges vergessen oder verschwiegen? Die letztere Frage gilt auch für den historischen Fall in diesem Buch: Wie und warum wurde der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand vor genau einhundert Jahren wirklich erschossen? Hat man uns darüber bisher die Wahrheit erzählt? Kurz: Das Jahr 2014 wartete mit einer ganzen Reihe brisanter und unheimlicher Kriminalfälle auf, denen nochmals nachzugehen sich lohnt. Zu schnell rauscht heutzutage alles an uns vorbei. Umso wichtiger ist es, noch einmal einen kritischen Blick auf einige ausgewählte Verbrechen zu werfen und dabei neue, überraschende Perspektiven zu gewinnen. In diesem Sinne wünscht Ihnen eine spannende Lektüre Ihr Gerhard Wisnewski