Heute verlese ich aus dem Calenberger Sagen-Zyklus „Der Ritt um Mitternacht“ und „Das Riesenbeil“. Das Calenberger Land ist eine historische Landschaft im heutigen Niedersachsen, die Neustadt am Rübenberge, Hannover und Hameln einschloss. Der erste Teil wurde leider von youtube gelöscht, findet sich aber Auf Frei3. Einmal habe ich mich verlesen – es ist nämlich in Frakturschrift niedergeschrieben: Es ist natürlich Everloh, nicht Eberloh. Unser Lyrikprojekt basiert auf folgender Telegramgruppe: https://t.me/VolkesSeele Die Regionalgruppen für die regionale Vernetzung und offline-Treffen sind hier – wenn du dich lokal vernetzen oder persönlich Treffen willst, dann gehe bitte auch in deine jeweilige Gruppe – danke. https://t.me/VolkesSeeleNord https://t.me/volkesseelesued https://t.me/volkesseelewest https://t.me/volkesseeleost https://t.me/volkesseelemitte https://t.me/volkesseeleinternational Spenden: Wenn ihr meine Arbeit per paypal unterstützten möchtet, freue ich mich sehr. Spendenadresse: der-einsame-wanderer@gmx.de Meine Kontaktmöglichkeiten: Email: Der-einsame-wanderer@gmx.de Frei 3 (Einsamer Wanderer): https://www.frei3.de/articlegroup/1b037035-3745-4c3d-a53a-43932513a5c1 Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCqaifRi1ojre6-DviFBxC8A/videos
Channel description
Lyrik Kultur Heimat "Volkes Seele Bewahrt die Lyrik" diente ursprünglich zur Freude an der Dichtung, insbesondere der Volkslyrik. Inzwischen umfasst sie auch Kultur im weiteren Sinne - also tendenziell Lyrik, Kurzprosa, Sagen und Legenden, die Heimat an sich und das Entdecken der eigenen kulturellen Wurzeln sowie typische Landessprachen und -dialekte. Inspiration ziehe ich aus der Bewegung der Romantik, die auch durch die Arbeit von Autoren wie Grimm oder Lonröt inspiriert ist. Der Telegram-Channel zu diesem Kanal, welcher die eigentliche Bassis darstellt, findet sich hier: https://t.me/VolkesSeele